1. Startseite
  2. News & Features
  3. Books
  4. Partyguide
Book-Check
21.11.2005
Artikel versenden

Der literarische Party-Guide

Caipirinha mit Hemingway

Der literarische Party-Guide (Eichborn)
Diverse Großstadt-Partyguides kennen wir schon: Da wird enthüllt, wo welche Musik spielt, in wessen Gesellschaft man die Tanzfläche rockt und was party-technisch in oder out ist. Wie aber die großen Dichter und Denker der Weltliteratur gefetet haben, erfahren wir jetzt.
Vor der Party ist nach der Party: Was ziehe ich an, wann tauche ich auf, mit wem komme ich wie ins Gespräch? Fragen, die (fast) schon Jahrhunderte alt sind. Denn auch Hemingway und Virginia Woolf ließen außerhalb ihrer einsamen Schreibstuben die Korken so richtig knallen. Dass aber auch sie sich vorher ihre klugen Köpfe zerbrochen haben, scheint ungewöhnlich. Florian Beckerhoff, Autor des "Literarischen Party-Guide", deckt die intimen Feten-Ängste der legendären Autoren auf und präsentiert sie uns auf einem silbernen Cocktail-Tablett.

Vor der Party ist nach der Party (Bild: Photocase)

Kleine Partyhäppchen
In delikaten Häppchen serviert uns Beckerhoff Virginia Woolfs Gedanken über die perfekte Gastgeberin und Philippe Dijans weise Tipps, wie man den Kater am Morgen danach übersteht. Drei Jahrtausende
Ernest rockt
Weltliteratur durchforstet der Autor auf der Suche nach klugen Gedanken in Sachen Feiern und Feten. Sein Motto zieht sich dabei durch das ganze Buch: "Kein Studium ersetzt die Fähigkeit und vor allem das Glück, im richtigen Moment in der richtigen Stimmung zu sein und dann auch noch die entsprechenden Leute zu finden. Wer ernsthaft feiern will, darf das Feiern deshalb nicht zu ernst nehmen!" Kleiner Geheimtipp: Für Partylöwen, die auf Partys gern in der Mitte vom Kreis stehen, ihr Glas schwenken und lautstark Dichter und Denker zitieren, ist dieses Buch ein wahrer Leckerbissen.

Specials
News Books

Stations

Die Gallery Suche bietet dir während deiner Eingabe schon Ergebnisse an. Mit den Pfeilen wechselst du durch die Gallerys.

Suche schließen < Starschnitten >

Fun

ENERGY

Verschicke diesen Artikel an deine Freunde